Norwegischer Staatsfonds

5 ETFs

Anzahl

72%

Aktienquote

0,20%

Portfoliokosten

Ja, teilweise

Auschüttungen

Was ist der Norwegische Staatsfonds?

Der norwegische Staatsfonds (auch als Ölfond bekannt) ist ein bekanntes Beispiel, Aktienmarkt-Anfängern zu zeigen, wie effektiv es im Bestfall sein kann, in den Aktienmarkt einzusteigen. Dazu profiliert sich mit dem Staatfonds Norwegen als Vorzeigeland in Sachen Geldanlage und wie man für die Zukunft als Staat vorsorgt.

In den 90er-Jahren hat das Land Norwegen erkannt, dass sie viel überschüssiges Geld durch die Gewinnung und dem Verkauf des Öls vor der westlichen Küste zur Verfügung steht. Das Problem ist aber, die vorhandenen Ölquellen sind nunmal endlich und werden in ein paar Jahrzenten vollends erschöpft sein. Damit nun auch die Generationen danach noch etwas von dem Ölglück und den daraus resultierten Erlösen haben, hat sich die norwegische Regierung dazu entschieden Teile dieser Erlöse in einen Staatsfonds, dem Government Pension Fund Global, zu investieren.

Dieser Staatsfonds läuft nun schon seit 1990 und seit 1998 wird auch offiziell in Aktien investiert. Der norwegische Staatsfonds ist als größter Staatsfonds der Welt bekannt und hat auf 20 Jahre gesehen durchschnittlich eine höhere Rendite als der DAX-Index. Dazu sind die ethischen Richtlinien des Staatsfonds ein Vorzeigebeispiel, wie man das Anlegen auch im Form eines Staatsfonds auf ethisch-richtige Art angehen kann.

Falls Sie noch mehr über den norwegischen Staatsfonds erfahren wollen, können Sie gerne die offizielle Website besuchen: https://www.nbim.no/en/ (Englische Webseite)

ETFs im Detail

Um den norwegischen Staatsfonds nachbauen zu können muss man erst wissen, wie die Verteilung der verschiedenen Assetklassen im Staatfonds zurzeit aussieht. Da sich das immer wieder ein wenig ändert, müsste man diese Gewichtung für sein eigenes Portfolio immer nachbessern. WIr haben uns in diesem Fall einfach einer generischen Gewichtung entschieden, die annähernd dem norwegischen Staatsfonds gleicht: 67% Aktien, 30% Anleihen und 3% Immobilien.

Die Assetklasse Aktien wird aus einem Welt-ETF und einem Emerging-Markets-ETF mit 47% und 20% Anteilen gebildet. Dazu kommt ein 20% Anteil in einem globalen Staatsanleihen-ETF und 10% Anteil in globalen Unternehmensanleihen. Immobilien sind in einem Immobilien-ETF auch zu 3% anteilig im Portfolio vertreten.

Je nach Wunsch können die Gewichtung wie immer individuell angepasst werden, so dass das Portfolio auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

ETFs im Portfolio

ETF-NameWKNGewichtungRegionen/IndustrieAusschüttungReplikationTER
iShares Core MSCI WorldA0RPWH57%Welt/Entwickelte Weltkeine (Thesaurierend)Optimiert0,20%
iShares Core MSCI EM IMIA111X915%Emerging Markets/Schwellenländerkeine (Thesaurierend)Optimiert0,18%
iShares Gl.Gov.Bd.U.E.USD DA0RGEM15%Welt/Staatsanleihenkeine (Thesaurierend)Optimiert0,20%
iShares Gl.Cor.Bd.U.E.USD DA1J0YD5%Welt/UnternehmensanleihenJa (2.50 USD/Aktie 2020)Optimiert0,20%
iShares Dev.M.Property Yield U.E.USD DA0LEW83%Welt/ImmobilienJa (0.72 USD/Aktie 2020)Vollständig0,59%

Wertentwicklung/Performance

norwegischer staatsfonds wertentwicklung
Wertentwicklung des Portfolios auf Basis einer 1000$ Erstinvestition

Zusammensetzung

Assetklassen

Regionen

Renditeentwicklung

Lfd. Jahr202020192018201720161 Jahr3 Jahre5 Jahre
Rendite+6,15%+15,36%+14,69%-7,05%+23,81%+9,57%+25,99%+38,72%+65,30%

Unser Top-Broker

Smartbroker

  • Innovatives und günstiges Gebührenmodell
  • Kostenlose Sparpläne ab 1 Euro Sparrate
  • Unkomplizierter Derivathandel

Disclaimer

Die hier von aktien-checker.de und den Autoren bereitgestellten Inhalte, wie Analysen, Analyse-Tools, Deutungen und alle sonstigen Inhalte, sind keine Handlungsempfehlung, Anlageberatung oder gar der Aufruf zum Kauf eines Finanzproduktes. Außerdem wird hier explizit keine Empfehlung für ein Finanzprodukt ausgesprochen. Wir übernehmen keine Garantie oder Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und/oder Aktualität der zugrundeliegenden Inhalte.

Für mehr Informationen zur Bereitstellung des Contents, lesen Sie bitte den Haftungsauschluss.

Mehr Musterportfolios finden

Norwegischer Staatsfonds

Was ist der Norwegische Staatsfonds? Der norwegische Staatsfonds (auch als Ölfond bekannt) ist ein bekanntes Beispiel, Aktienmarkt-Anfängern zu zeigen, wie

Weltportfolio + Anleihen

Was ist das Weltportfolio + Anleihen? Ähnlich wie beim klassischen Weltportfolio liegt auch bei diesem Portfolio der Fokus auf Aktien-ETFs.

Weltportfolio Nachhaltig

Was ist das Weltportfolio Nachhaltig? Das Weltportfolio Nachhaltig ist die Nachbildung des klassischen Weltportfolios mit dem Unterschied, dass hier nachhaltige