Forschungs- und Entwicklungsquote

Die Forschungs- und Entwicklungsquote gibt an, welchen Anteil des erwirtschafteten Umsatzes ein Unternehmen für Forschung und Entwicklung verausgabt.
forschungs- und entwicklungsquote definition

Was Sie sich merken sollten

  • Forschungs- und Entwicklungsquote setzt die Ausgaben für Forschung und Entwicklung mit dem Umsatz ins Verhältnis

Definition

Die F&E Quote (Abkürzung für Forschungs- und Entwicklungsquote) setzt die aufgewendeten Kosten eines Unternehmens für Forschung und Entwicklung mit den erwirtschafteten Umsätzen ins Verhältnis.

Im englischsprachigen Raum wird man oft auf R&D Costs, also Research and Development Costs treffen.

F&E Quote = F&E Quote / Umsatz

Beispiel für die Berechnung

Im Folgenden betrachten wir die Bilanz der Bayer AG und veranschaulichen eine simple Berechnung der F&E Quote. Die Gewinn- und Verlustrechnung können Sie im Geschäftsbericht 2019 auf Seite 135 finden.

Relativ zu Beginn der Gewinn- und Verlustrechnung werden Sie auf den posten „Forschung- und Entwicklungskosten“ treffen → 5.342 Millionen €.

Der Umsatz im Jahr 2019 findet sich im ersten Posten unter „Umsatzerlöse“ → 43.545 Millionen €.

Folglich ergibt sich die F&E Quote als:

F&E Quote = 5,342 / 43,545 * 100 = 12,27

Kritik an der F&E Quote

Empirischen Beobachtungen zufolge, steht die F&E Quote in keiner direkten Korrelation mit dem Umsatzwachstum oder der Rendite des jeweiligen Unternehmens. Dennoch sollte eine hohe F&E Quote in spezifischen Branchen immer positiv bewertet werden. Besonders in der Pharmabranche sollten hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung der Anspruch eines jeden Investors an sein Investment sein.

Felix Götz

Felix Götz

Felix ist angehender B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften mit Studienschwerpunkt internationale Finanzökonomik. Schon bei unterschiedlichen Praktikas bei Größen in der Finanzbranche konnte er sein tiefgreifendes Finanzwissen unter Beweis stellen. Bei Aktienchecker ist er vor allem für die Erstellung von Artikeln zuständig.

Inhaltsverzeichnis

Unser Broker-Favorit

5/5

Das könnte Sie auch interessieren...